Die MesseCard

MesseCard Portal
Startseite: http://www.zuef.de/messe/

MesseCard Portal
Login zur Erfassung von MesseCard-Käufen: http://www.zuef.de/messe/messeabrechnung/login.aspx

Das Prinzip der Messecard

Messe Card 2

Besucher einer Übungsfirmenmesse sind in der Regel keine Mitarbeiter(innen) in Übungsfirmen, die über ein Konto bei der Ruhrtal-Bank verfügen. Damit die Messebesucher aber auch die Möglichkeit haben, auf der Messe einzukaufen, erhalten sie eine MesseCard als Zahlungsmittel. Die MesseCard ist registriert und hat eine Laufzeit von 2 Jahren.

Die Messebesucher legen zum Bezahlen die MesseCard vor.
Die ausstellende Übungsfirma kann die MesseCard-Daten mittels Magnetkartenleser oder manuell erfassen. Der Messebesucher kann seine realen oder aber fiktive Personendaten angeben.

Für den Messebesucher endet nun das Geschäft. Die Übungsfirma wird nach der Messe Lagerbestände korrigieren, Rechnungen und Lieferscheine erstellen, somit all die kaufmännischen Abwicklungen realisieren, die für die Auftragsbearbeitung erforderlich sind.

Der Messebesucher

Eine Einschränkung für den Messebesucher gibt es dennoch. Der Messebesucher ist kein Großhändler und sollte sich daher wie eine Privatperson auf einer Verbrauchermesse verhalten. Er kauft in haushaltüblichen Mengen. Das können 2 Handys oder 50 Buntstifte sein, aber keine 1000 Reisen oder 50 Autos.

Die Buchung von MesseCard-Aufträgen

Die genaue Vorgehensweise zur Erfassung von Aufträgen, die mit der MesseCard bezahlt wurden, haben wir in einem Leitfaden zusammengefasst, den Sie hier herunterladen können: MesseCard - Info für Aussteller.

Kontakt

Sie haben Fragen zu unseren Angeboten mehr »

Wir sind Teil des »Lifelong Learning Programme« der EU.

Unser Netzwerk